Basking Sharks- Riesenhaie vor Irlands Küste




Ich erinnere mich an einen Nachmittag in Connemara während unseres ersten Irlandurlaubs vor vielen Jahren.
"Sharks, sharks..." riefen ganz aufgeregt die Kinder am Strand, und tatsächlich- kaum sichtbar für das blosse Auge strichen verräterische Dreiecksflossen weit draussen durch den Atlantik. Es waren vielleicht Sharks, vielleicht auch Delphine - auf die Entfernung für Laien nicht zu erkennen.

Letzes Jahr im Mai habe ich diese Aufnahmen von Riesenhaien "fast vor unserer Haustür" in St. Finian´s Bay machen können.
Nachdem ich Bewegung weiter draussen im Wasser wahrgenommen hatte, wartete ich ungefähr eine Stunde, dass die Tiere etwas näher kamen. Meine Geduld wurde mehr als belohnt. Experten von der Irish Whale and Dolphin Group versicherten mir, dass es ziemlich aussergewöhnlich ist, dass Riesenhaie sich derart aus dem Wasser "erheben"-"breaching" heisst das auf English. Mehr Information in Deutsch über diese friedliche Riesen hier >Information über Riesenhaie .
Die Webseite> Irish Whale and Dolphin Group
informiert umfassend über Wale, Delphine und Haie in irischen Gewässern.

Popular Posts